· 

Adventskalender 2018

Luftpolsterfolie, Adventskalender, Design
24 Türchen

Wieder einmal steht Weihnachten vor der Türe. Wie jedes Jahr schicke ich meinen drei erwachsenen Kindern einen Adventskalender. Dieses Jahr habe ich ihn selber gemacht. Es ist nicht immer einfach, die richtigen Türchen zu finden!

- Ein kleines making-of -

 

Diese Luftpolsterfolie mit den grossen Noppen habe ich einmal als Verpackungsmaterial bei einer Bestellung mitbekommen und aufgehoben. In vielen Baumärkten bin ich gewesen um sie zu finden. Nägeli-Umzüge haben sie schliesslich im Sortiment geführt.


Zuerst musste ich die Folie genau ausmessen und die Grundform mit Adobe Illustrater als Raster auf ein A4 Papier bringen. Bis das genau gestimmt hat, brauchte ich einen ganzen Tag.

Den Ausdruck klebte ich mit einem doppelseitigen Klebeband an einem Karton fest, damit sich nichts verzog. (Mit einem feuchten Leim wölbt sich der Karton und ich hätte beide Seiten bekleben müssen)


Verschiedene Techniken habe ich ausprobiert, um die Luftpolsterfolie auf dem Papier zu befestigen:

 

Umkleben mit "weihnachtlichem" Klebeband.


 

 

 

 

Den Karton einpacken mit der Folie, fast wie ein Geschenk, und hinten festkleben mit Klebstreifen.


 

 

 

Die Folie auf dem Papier festnähen, bevor das Papier auf den Karton geklebt wird.


 

 

 

Mit verschiedenen flüssigen Leimen die Folie auf dem Papier festkleben.


Schliesslich fand ich kleine durchsichtige Klebepunkte, die man für das Einkleben von Fotos benutzen kann. Die sind fast nicht sichtbar und halten erstaunlich gut.

Ich wünsche meinen Kindern viel Spass damit und muss mir für nächstes Jahr schon wieder etwas Neues einfallen lassen.

Liebe Grüsse Sibylle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0