· 

Klimper Klimper

Münzen bergen eine unheimliche Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten. Sie bergen einen Schatz an Überraschungen. Man kann sie schleifen, bohren, hämmern, sägen. Je nach Münze sieht es wieder anders aus.

Ich stelle euch hier einige Techniken vor, die ich ausprobiert habe.

Eine einfache Möglichkeit das Aussehen einer Münze zu verändern ist das Abschleifen von geprägten Merkmalen.

Dazu kann man eine Metallfeile nehmen oder auch Aufsätze für die Bohrmaschine die Material entfernen. Wer tiefer in die Tasche greifen will, besorgt sich einen Dremel oder ein identisches Gerät einer anderen Firma. Ich habe verschiedene Schleifsteine und Schleifpapieraufsätze für die Bormaschine. Das Finish mache ich aber immer noch von Hand mit verschieden körnigen Metallschleifpapieren. Das wird am schönsten. Am Ende poliere ich mit Polierpaste oder Stahlwatte.

Das Sägen mit der Laubsäge ist nicht so einfach. Ich muss definitif noch etwas üben.

Oft haben die Münzen auf einer Seite ein schönes Motiv, das sich lohnt, freizustellen. Um Innen etwas sägen zu können, muss zuerst ein kleines Loch gebort werden in dem Teil der Münze, die später sowieso wegfällt. Dann schiebt ihr ein Laubsägeblatt Nr. 2 oder Nr. 3 durch das Loch und sägt geduldig. Ich hatte oft etwas Mühe, das Motiv immer gut zu erkennen.

Auch hier steht am Ende wieder feilen und schleifen und polieren.

Ich kann hier zu Hause leider nur Weichlöten. Mit einem kleinen Bunsenbrenner oder einem Heissluftföhn. Normales Bastlerlot und Flussmittel.

Es gibt keine sauberen Lötstellen wie beim Hartlöten, aber es funktioniert auch. Vor allem an Stellen, die nicht gut sichtbar sind.

Ich habe kleine Ösen an meine Münzen gelötet, oder einen Ring aus zwei Münzen gemacht.

Dabei wird je nach Dicke der Münze zuerst der Münzrand mit einem Metallhammer breitgeklopft und dann mit der Metallsäge die gewünschte Grösse aus dem Inneren ausgesägt.

Nun kann die Münze mit dem Ring verlötet werden. Ich trage noch Probe und weiss noch nicht, wie stabil die Lötverbindung tatsächlich ist.

Löcher werden mit einem kleinen Metallborer gebort. Sie können zur Aufhängung dienen, es kann ein dekoratives Element daran befestigt werden oder es wird mit Blingbling bestückt.

Ich arbeite im Moment mit Farben. Acrylfarben eignen sich am besten, sie können sich aber ablösen.  Mit Lack kann ich das etwas verhindern. Am besten halten Emailfarben. Sie müssen aber eingebrannt werden in einem Brennofen.

Oxidadionen können zu schönen Motivhervorhebungen führen. Je nach Ausgangsmaterial verläuft die Oxidation grün oder braun.

Es gibt Oxidationsmittel zu kaufen (für ganz Naturverbundene geht auch Urin). Wichtig dabei ist, mit einem Lack die Oxidation zu stoppen.

Bevor ihr die Farbe auftragen könnt, müssen alle anderen Arbeitsschritte an der Münze schon erledigt werden. Angelötet werden kann nichts mehr. Auch Schleifen und Polieren ist nicht mehr möglich ohne das die Farbe leidet.

 

So nun gehe ich wieder probieren, es juckt mich schon wieder in den Fingern. Viel Vergnügen beim Nachmachen eure Sibylle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0