· 

Schlüsselchen ick finde Dir

Ich besitze für diverse verschiedene Schlüssel verschiedene Schlüsselanhänger. Ich mag keinen grossen Schlüsselbund. Lieber habe ich einen Schlüsselanhänger mit meinen Schlüsseln für die Arbeit, einen für das Auto, einen für mein Atelier und einen für die Wohnung und den Briefkasten.

So kann ich kann die Schlüssel zu Hause lassen, die ich im Moment nicht brauche und habe erst noch die Gelegenheit, verschiedene Schlüsselanhänger zu benutzen.


Hier habe ich einen aus Stoff ausprobiert. Er hat auf einer Seite ein Bild aus einer Zeitschrift oder die Laserkopie eines alten Fotos drauf. Auf der anderen Seite ist mein Logo aufgenäht. Und in der Mitte steckt Füllwatte, damit das Bild etwas plastischer wird und ich ihn auch in meiner Handtasche schneller finde.


Was ihr dazu braucht:

  • Stoffresten
  • Bilder aus Zeitschrift, oder Laserkopie
  • Transfermedium: Gelmedium Acryl oder Gesso
  • Pinsel
  • Acryllack
  • Nähmaschine
  • Wasser und Schüssel
  • Bänder oder sonstige Verzierung
  • Stopfwatte
  • Schlüsselringe
Krone

Und so geht es:


Zuerst bestimmst du die Grösse deines Schlüsselanhängers. Schneide den Stoff zu (1x Trägerstoff für das Bild, 1x Rückseite)  und das Bild aus.

Dann bestreichst du das Bild auf der Bildseite mit dem Transfermedium. Ich habe hier Gelmedium genommen, das wird transparent wenn es trocken ist. Ein schöner Effekt kann man aber auch mit Gesso erzielen. Da wird dann der Bildhintergrund weiss oder du kannst ihn mit Acrylfarbe noch andersfarbig einfärben.

Achtung: das Bild ist am Ende seitenverkehrt!

Nun das Bild mit dem Medium nach unten auf den Stoff legen.

Liegen lassen ... liegen lassen bis es gut trocken ist.

Nun den Stoff ins Wasser legen und das Papier vorsichtig abrubbeln. Manchmal löst sich etwas von deinem Sujet, das macht den "Gebrauchtslook" aus und ist erwünscht.

Trocknen lassen und mit Acryllack bestreichen.

Nun kannst du das Vorder- und Rückteil zusammennähen. Ich habe die Ränder mit einer Zickzackschere geschnitten, das erspart das Versäubern.

Zusammennähen:

Teile rechts auf rechts zusammenstecken. Verzierungen müssen vor diesem Schritt schon angebracht sein.

Die Schlaufe für den Schlüsselring zwischen die Teile legen. Nun rundherum zusammennähen und eine ca. 4 cm grosse Lücke zum Wenden offen lassen.

Wenden, stopfen und die Lücke von Hand schliessen.

Schlüssel einhängen und brauchen!




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sibylle alias Victoria :-) (Donnerstag, 30 Juli 2015 23:05)

    Das sind jetzt die allertollsten Schlüsselanhänger, die ich je gesehen habe. Ich liebe die Stoffprints und die Formen!